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Ein herausforderndes Projekt - mit Querung der Autobahn A1 - erhöht die Versorgungssicherheit des Gebiets Hinterkappelen.

Hinterkappelen und der untere Dorfteil von Wohlen werden hauptsächlich ab dem Reservoir Riedhaus versorgt, welches oberhalb von Hinterkappelen liegt. Die Zone wird ab Bern-Bethlehem über eine Transportleitung mit 250 mm Durchmesser gespeist, die zwischen 1965 und 1979 verlegt wurde. Die Leitung ist störungsanfällig und musste in den vergangenen Jahren im Bereich der Eymatt mehrmals repariert werden. Auch in die Wohlenseeunterquerung aus dem Jahr 1972 musste bereits eine Kunststoffleitung eingezogen werden. Bis zur Inbetriebnahme einer zweiten Einspeisung via Kirchlindach, Meikirch und Säriswil war die Transportleitung von Bern-Bethlehem die einzige Einspeisung in den Raum Eymatt, Hinterkappelen und Wohlen. Bei jeder Ausserbetriebnahme wegen einer Leckstelle musste das Gebiet umständlich mit Provisorien versorgt werden.


Das Projekt sieht die Erstellung einer neuen rund 2 km langen Gussleitung mit 300 mm Durchmesser zwischen Bern-Bethlehem und dem Anschlusspunkt in Hinterkappelen vor. Eine Hauptherausforderung stellt die Querung der Autobahn A1 dar, weil sich das ASTRA im Rahmen einer Voranfrage deutlich gegen einen konventionellen Leitungsersatz im Bereich der bestehenden Transportleitung im Autobahnzubringer «Bern-Bethlehem» ausgesprochen hat. Zudem bringt das oberflächennahe Grundwasser auf Höhe des Jordeweiers wesentliche Erschwernisse bei den Grabarbeiten und der Wasserhaltung mit sich. Die Lösung konnte mit einer 700 m langen grabenlosen Spülbohrung gefunden werden. Mit demselben Verfahren wird auch der Wohlensee unterquert.


Das Reservoir Riedhaus in Wohlen liegt rund 24 Meter tiefer als das Reservoir Könizberg. Die Nachspeisung funktionierte bisher über eine Einlaufklappe im ehemaligen Quellwasserpumpwerk Stegmatt. Künftig soll das Gebiet Hinterkappelen und der untere Dorfteil von Wohlen direkt ab dem Reservoir Könizberg versorgt und das Reservoir Riedhaus stillgelegt werden. Für den Transport in die höhergelegene Zone Lochmatt wird im Bergfeld, oberhalb von Hinterkappelen, ein neues Stufenpumpwerk realisiert.

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